Im Weingarten von Christoph. Ein absolut schädlingsfreies Stückchen Weinland.

Unser Kurs-Kumpel Christoph hat sich bereits einen Weingarten im Norden Niederösterreichs gekauft. Schon im Juni waren wir bei ihm zu Besuch.

Christoph hat ja mit Stolz erzählt weder Schädlinge noch Mehltau im Garten zu haben und er hat uns eingeladen, uns davon zu überzeugen. Aber nicht nur das, natürlich wollte er auch das gar nicht so kleine und sehr schöne Stückchen Land präsentieren.

Mit dem Motorrad gings rauf, Richtung Laa an der Thaya. Es war ein schöner heißer Tag. Christoph war schon brav am Werkeln,  er wollte dem vielen Unkraut im Garten mit der Sense an den Kragen.

Bisher hatte er nicht gespritzt, weniger aus Überzeugung, einfach aus Ermangelung der Infrastruktur. Und tatsächlich hatte er, vermutlich auch wegen der großen Trockenheit heuer, keinen Pilzbefall.traube 01.07.

Size matters – oder etwa doch nicht?

Die Trauben waren alle schön und unauffällig, aber etwas kleiner, als die im Kremser Weingarten, vermutlich auch deshalb, weil noch nie gedüngt wurde. Unser Lehrer Toni meint dazu: „Es kommt auf das Alter des Weinstocks und auf die Sorte an. Und weniger geregnet hat es ja bei uns im Norden auch als im Kremser Raum, deswegen klein ist nicht schlecht ….“

Auf ein paar Blättern war (wir haben alles mit strengem Blick abgesucht) weißer Belag zu finden. Laut Befund von Toni Bauer ist der weiße Belag hier die ganz normale Behaarung.

IMG-20180701-WA0003

Auf einem Blatt entdeckten wir ein weißes Kügelchen. Tonis Expertise: „…kann man schwer sagen, ist eventuell ein Nützlingsei. Jedenfalls unbedenklich, vermutlich von einer Spinne. Traubenwicklereier sieht man nur mit der Lupe“

blatt mit ei

Die Blätter, die wir auf dem Tank des Motorrads fotografiert hatten, waren fleckig. Kann natürlich auch „Dreck“ sein. Toni meint dazu: „eher keine Pero, eher eine Reaktion auf Mehltau.“

Nun ist es auch amtlich bestätigt.

Alles in Ordnung im Weingarten von Christoph! Wir wünschen, dass es bis zur Ernte und auch die nächsten Jahre so bleibt. Noch viel Freude mit dem neuen Stück Eigenland.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s