Zum Wiener passt Traminer. Ein schöner Wein mit guten Freunden.

27.7.2017: Ein netter Plausch mit Freunden ist immer fein. Umso feiner wird’s mit gutem Essen und Freunden, die auch gerne über Wein reden und gemeinsame Interessen teilen.

Gestern waren wir eingeladen, Georg hat gekocht und 3 wunderbare Flaschen Wein ausgesucht.

Zum Start gabs die eher ungewöhnliche weiße Cuvee „Am See“ von Rittsteuer Paul aus Neusiedl am See. Chardonnay und Weißburgunder, saftiges gelbgrün. Viel Apfel und Zitrus, harmonische Säure.

Das Essen: Zarte geschmorte Rindsschnitzel mit Kroketten und Preiselbeeren.

Dazu die zweite Flasche: Roter Veltliner vom Weingut Bauer. Bei der Blindverkostung dachten wir zuerst an Welschriesling wegen der vielen Kräuter im Duft. Doch dann fiel es uns wieder ein. Wir hatten ihn schon mal getrunken. Es war eine Spezialität auf die man nicht gleich kommt: Der Rote Veltliner. Viel Honig, schönes Gelb, Mandelnoten. Sehr gut.

Dann ein Rotwein. Er war schon gut gelüftet und man verriet uns nicht, was es ist. Der Cabernet Sauvignon war schnell herausgefunden. Dunkles Violett, Kräuter, viel Tannin, trotz des hohen Alters.  Und dann die intensive Kirsche. Wir hatten einen Gesellmann Bela Rex 2009 vor uns stehen. Sehr lecker. Auf das Alter wären wir nie gekommen.

Dann kam der Auftritt der Hausherrin. Bettina öffnete einen Pedro Ximenez Sherry: La Cigarrera.  Ein unglaubliches Getränk. Pechschwarz, Dick wie Maschinenöl. Dörrpflaumen, Rosinen, Feigen. Wirklich richtig süß, aber sehr sehr gut. Beachtliche 18%.

Dazu Gespräche über die letzten Ausflüge und Erlebnisse, und die Empfehlung zum nächsten Kalbswiener Schnitzel Gewürztraminer zu trinken. Soll absolut fantastisch schmecken.

Ein wirklich schöner Abend. Leider ohne Fotos.

Hinterlasse einen Kommentar